• Fachhochschule Nürnberg

    WortSpiel

    Die CD-ROM behandelt das Thema der Worte, die wir im Alltag gebrauchen und deren Bedeutungen. Sie möchte für den Umgang mit Worten sensibilisieren.

    In zwei Kapiteln kann sich der Benutzer mit (Un-)Worten und deren Bedeutung spielerisch auseinander setzten. Im ersten Kapitel, wird ein scheinbar leerere Raum erschlossen, in dem sich mit Sounds hinterlegte, sensible Zonen befinden. Durch Anklicken erscheint ein Wort. Assoziationen und Gefühle werden mit dem Wort verbunden. Mit Hilfe der Mouse entdeckt der User, dass dies nur eine Worthälfte eines Gesamtwortes ist. Er kann das Wort im Raum bewegen und eine zweite Worthälfte erscheinen lassen. Ein ganz neuer Sinnzusammenhang wird klar.

    Im zweiten Kapitel sind die vorher erschlossen Worte in Wort-Anfänge und -Endungen aufgeteilt. Ein Teil des neuen "Un-Wortes" kann vom Benutzter festgelegt werden, die zweite Worthälfte wird per Zufallsprinzip dazugesetzt. Es entstehen kuriose, als auch sinnreiche Wortverbindugen, die, abgelegt in einer Liste, am Ende noch einmal durch den Raum gleiten und für Erheiterung bzw. Erstaunen sorgen.

    Diese Arbeit wurde mit anderen experimentellen Semesterarbeiten von Studenten im Rahmen der Ausstellung "on_mouseUp" im Siemens Forum in Erlangen präsentiert.

  • Aufgabe  Screendesign
    Programmierung Macromedia Director, Lingo
    Jahr 2000